Installieren von Terraria-Mods mit tModLoader auf Foundry-Servern
Foundry bietet nicht nur Vanilla Terraria-Server an, wir können auch Modded Server hosten. Möchtest du einen Modded Terraria-Server, gib dies bitte bei der Bestellung des Servers an. In diesem Artikel lernst du, wie du Mods auf deinem von Foundry gehosteten Terraria-Server installierst.
Schritt 1: Melde dich auf dem Foundry Panel an.
Zuerst öffnest du die Website von Foundry. Dort meldest du dich mit deinem Account an oder erstellst einen, falls du noch keinen hast.
Prüfe zuerst, ob dein Terraria-Server vorhanden ist und dieser auch tModLoader installiert hat. Dies siehst du, wenn du im Dateibrowser mehrere Dateien mit "tModLoader" im Namen hast.

Schritt 2: Lade die Mods aus dem Spiel herunter.
Im nächsten Schritt beschaffst du dir die Mod-Dateien.
- Öffne tModLoader auf Steam
- Gehe in den Workshop

- Klicke auf "Download Mods"

- Lade die Mods herunter, die du auf deinem Server benutzen möchtest.

- Schließe den Mod Browser und öffne die Seite "Manage Mods"

- Klicke auf den "Open Mods Folders" Button unten

Schritt 3: Lade die Mod-Dateien auf dem Server hoch.
Nun sollten sich zwei Datei-Explorer Fenster geöffnet haben. In einem gibt es eine "enabled.json" Datei und im anderen einige Ordner mit Zahlen als Namen.
- Gehe in den "Files" Abschnitt der Verwaltungsoberfläche deines Foundry-Servers und öffne den Mods-Ordner (der Pfad sollte "/home/container/mods" sein)
- Lade die "enabled.json" Datei in den Mods-Ordner hoch

- Jeder der nummerierten Ordner in dem anderen Datei-Explorer Fenster ist eine Mod. Innerhalb jedes Ordners gibt es weitere Ordner mit den verschiedenen Versionen der Mod. Gehe in den Ordner der Version, die du auf dem Server nutzen möchtest (bestenfalls die neueste), und lade die darin zu findende .tmod Datei in den Mods-Ordner deines Servers hoch.
- Wiederhole den 3. Schritt für jede Mod, die du auf deinem Server nutzen möchtest, bis alle Mods hochgeladen sind.
- Gehe nun zurück zum Hauptverzeichnis des Servers ("container") und öffne dort den "saves" Ordner. Dort öffnest du den "Worlds" Ordner und löscht die Inhalte von diesem. Damit generiert Terraria eine neue Welt. Dieser Schritt ist notwendig, damit Mod-Inhalte, wie beispielsweise Items, Blöcke und co. mit in die Welt generiert werden.
Schritt 4: Server starten und Spaß haben!
Wenn du nun den Server startest, generiert dieser die neue Welt. Du kannst den Fortschritt dabei in der Konsole beobachten. Ist die Welt fertig generiert, kannst du dem Server wie gewohnt über die angezeigte IP-Adresse und Port beitreten. Vielen Dank, dass du Foundry nutzt und viel Spaß mit deinem Terraria-Server!